Anmerkungen zur Zucht

Unser Zwinger vom Landgut Lichtenau ist FCI anerkannt und wir züchten im VDH (Verband für das deutsche Hundewesen), als Mitglied im Club für Molosser mit den Fila Brasileiro und dem Basset Hound Club Deutschland mit den Bassets.

Alle unsere Zuchthunde sind auf die von den Clubs vorgeschriebenen Untersuchungen ausgewertet.
Wir versuchen unsere Hunde nahe am Ursprung /ursprünglichen Verwendungszweck zu züchten, ohne dabei den Standard, Typ und Ausdruck aus den Augen zu verlieren. Alle unsere Hunde sind sehr beweglich und sehr fit. Längere Spaziergänge oder kleine Wanderungen sind kein Problem.
Welpeninteressenten empfehle ich, sich bei verschiedenen Züchtern ein Bild über die Zuchtstätte zu machen.

  • Sind alle Hunde in einem sauberen, gepflegten Zustand.
  • Ist die gesamte Anlage (Garten, Ausläufe, Hundewohnräume) in einem hygienisch akzeptablen Zustand.
  • Gewährt der Züchter Einblicke in die Zuchtstätte
  • Haben Sie ein gutes Bauchgefühl

Die Entscheidung einen Welpen in die Familie zu holen muss genau überlegt sein, denn es ist im Idealfall eine Beziehung für viele Jahre.
Uns ist es sehr wichtig ein Hundeleben lang Kontakt mit allen Käufern unserer Hunde zu halten.
Auch von unserer Seite aus muß die Chemie zwischen uns und den Welpenkäufern stimmen.
Unsere Hunde leben alle mit uns im Haus und auch die Welpen werden im Haus aufgezogen.
Unsere Hundekinder werden ausschließlich an Leute abgegeben, die ihnen ebenfalls ein gemütliches Hundeleben in der Familie bieten können.
Frei nach dem Motto: Sofa Bedingung, Bett Verhandlungssache.